Der Tatort Sozialwirtschaft
30. Oktober 2020Gerade in Zeiten von Social Distancing möchten wir Ihnen ein neues Format für Inspirationen und gemeinsamen Austausch vorstellen. Der „Tatort Sozialwirtschaft“ ist unser neues Online-Format, in dem alle Mitglieder die Möglichkeiten haben sich aktiv mit einzubringen und ihre Themen zu platzieren. In rund 45 Minuten soll an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 20:15 Uhr ein neues Thema zur Inspiration oder zum Austausch einladen. Dabei ist jedes Online-Format, z.B. ein Vortrag mit dem Online-Tool „Zoom“, ein moderierter Online-Workshop oder ein kommunikativer Themen-Austausch, denkbar. Nun sind Sie gefragt! Sie haben ein Thema aus der Sozialwirtschaft und möchten es mit Anderen teilen oder gemeinsam daran arbeiten? Dann ist der „Tatort Sozialwirtschaft“ die ideale Plattform. Wenn Sie schon ein Thema in petto haben, das Sie gerne mit Anderen teilen möchten, tragen Sie sich bitte in der Online-Liste ein. Wenn Sie sich noch unsicher sind, stehen wir gerne zur Unterstützung bereit.
Wir freuen uns auf die Themen, die Sie bewegen!
Wir starten den „Tatort Sozialwirtschaft“ mit:
Ab heute lerne ich programmieren! – Erste Schritte mit Pytho
Termin: Donnerstag, 12.11.2020 um 20:15 Uhr
Ort: Online via Zoom
Kaum ein Thema im Sozialwesen wird so sehr auf der Metaebene diskutiert wie das Thema „Digitalisierung“. Die allermeisten Gestalter von Digitalisierung in der Sozialwirtschaft haben keinerlei Kenntnisse in einer Programmiersprache. Das lässt sich ändern. Der Abend gibt eine kurze Einführung in die Programmiersprache Python, von der viele sagen: „Python – it fits your brain“. Das Beste: Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Referent: Prof. Dr. Uwe Kaspers – Studiengangsleiter Master Wirtschaftswissenschaften im Sozial- und Gesundheitswesen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg