Sozial denken
HTML picture-Tag

Verein für Sozialwirtschaft feiert 10-jähriges Jubiläum

19. Juli 2019

Sozial denken – wirtschaftlich handeln. Unter diesem Motto wurde der Verein für Sozialwirtschaft am 09.02.2009 von Studierenden und Professoren der Evangelischen Hochschule Nürnberg ins Leben gerufen. 10 Jahre später zählt er bereits etwa 250 Mitglieder, bestehend aus aktuellen Studierenden, Alumni, Professoren sowie einigen im sozialen Bereich tätigen Organisationen. Zusammen bilden sie ein Netzwerk, welches versucht, sowohl aktuelle als auch altbekannte Probleme der Sozialwirtschaft von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Lösungsansätze zu finden. Entsprechend stand die Jubiläumsfeier am 29.06.2019 unter dem Motto „Klimawandel in der Sozialwirtschaft – müssen wir uns bald warm anziehen?“. Nach einem kurzen Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Kranenpohl wurde obiges Thema in einer anschließenden Podiumsdiskussion mit externen Gästen aus der Sozialwirtschaft und Kommunalpolitik ausführlich debattiert. Später am Nachmittag hatten alle anwesenden Gäste noch die Möglichkeit, an einem von vier interessanten Workshops teilzunehmen und so ihr Wissensspektrum zu erweitern. Der Tag fand mit leckerem Essen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre sein Ende.