Erfolgsfaktoren im Personalmarketing

„Ausgepflegt! Wer soll uns pflegen?“ mit dieser potentiellen Schlagzeile aus dem Jahr 2030 eröffnete unser Referent Herr Christopher Roßberg von der contec - Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH seinen Vortrag am 1. Juli zum Thema „Erfolgsfaktoren im Personalmarketing“.

Diese Schlagzeilen seien durchaus realistisch, wenn man bedenke, dass momentan die beiden großen Themen im Bereich Personal die alternde Belegschaft und der Fachkräftemangel darstellen. Eine Lösung für diese Problematik könnte eine professionelle Personalgewinnung und Personalentwicklung sein. An einem Projekt mit einer Diakonie-Schwesternschaft stellte Herr Roßberg vor, wie eine solche Personalgewinnung und – entwicklung aussehen kann.

Dabei teilt sich das Projekt in drei Phasen auf: In die Analyse, die Maßnahmen und die Umsetzung. Gerade in der Phase der Analyse müsse man sich als Leitung darüber klar werden, welche Attraktivitätsfaktoren die eigene Einrichtung vorweisen kann und wie diese nach außen hin kommuniziert werden können. Man müsse als Unternehmen eine Art Box entwickeln, die die eigene Kultur, die Identität und Ziele und Werte des Unternehmens beinhalte. Auf Grundlage dieser Box könne man nun geeignete Maßnahmen durchführen. Herr Rossberg ging dabei vor allem auf die kurzfristigen Lösungsansätze der oben genannten Problematik ein, wie beispielsweise die Notwendigkeit von ansprechenden Stellenanzeigen und einer gepflegten und benutzerfreundlichen Homepage.

Zum Ende seines Vortrages fasste Herr Rossberg noch einmal die Erfolgsfaktoren zusammen, die in dem Projekt mit der Diakonie-Schwesternschaft von großer Bedeutung waren. Zum einen seien die aktive Vorstandsentscheidung und motivierte Führungskräfte wichtige Faktoren, um das Thema Personalgewinnung und – entwicklung angehen zu können. Darüber hinaus seien die Offenheit der Mitarbeitenden für Veränderungen und ein kreativer Umgang mit deren Ideen und Wünschen unabdingbar für ein erfolgreiches Arbeiten. Nur durch einen breiten Willen im Unternehmen und die zunehmende Professionalisierung kann das Thema Personalgewinnung und Personalentwicklung für alle Seiten positiv und gewinnbringend durchgeführt werden.